Zusammenfassung
Ziel: Wir beschreiben die klinische und insbesondere kontrastmittelsonografische Präsentation
sowie den Therapieverlauf bei vier Fasciolose-Fällen zwischen Dezember 2008 und Februar
2009. Material und Methode: Nach initialen detaillierten anamnestischen, klinischen und laborchemischen Abklärungen
erfolgten eine kontrastmittelverstärkte Sonografie der Leber und ein serologischer
Antikörpernachweis. Sechs Wochen nach erfolgter Therapie mit Triclabendazol wurde
eine abschließende Kontrastmittelsonografie durchgeführt. Ergebnisse: Die Patienten hatten eine Vielfalt von Symptomen, welche von einem koronarangiografisch
nachgewiesenen vasospastischen Myokardinfarkt und einer erstmalig aufgetretenen Migräne
aufgrund der Hypereosinophilie bis zu Fieber mit Gewichtsverlust und tumorverdächtigen
Leberläsionen reichte. Die kontrastmittelverstärkte Sonografie der Fasziolose ist
gekennzeichnet durch die Darstellung der segmentalen arteriellen Hyperämien mit Betonung
der Leberperipherie sowie subkapsulären kanalikulären Aussparungen, welche Parenchymnekrosen
und Einblutungen entsprechen. Im Verlauf werden aufgrund der Phlebitis der kleinen
Portalgefäße und der granulomatösen Parenchymveränderungen entzündlich alterierte
Areale demaskiert. Alle vier Patienten wurden erfolgreich und ohne wesentliche Nebenwirkungen
mit Triclabendazol behandelt. Schlussfolgerungen: Die kontrastmittelverstärkte Sonografie eignet sich zur Diagnose und Verlaufsbeobachtung
der hepatischen Fasciolose.
Abstract
Aim: Described are the clinical and, especially, the contrast-enhanced ultrasonographic
presentation and recovery of four cases of fascioliasis occurring between December
2008 and February 2009. Materials and Methods: A detailed history, clinical examination and laboratory investigation were followed
by contrast-enhanced ultrasonography of the liver and serological evidence for the
presence of antibodies. A final contrast-enhanced ultrasound was performed 6 weeks
after treatment with triclabendazole. Results: The patients displayed a variety of symptoms ranging from vasospastic myocardial
infarction diagnosed via coronary angiography and a first-time occurrence of migraine
as a result of hypereosinophilia to fever with weight loss and tumor-like liver lesions.
The contrast-enhanced ultrasonographic hepatic changes in fascioliasis are characterized
by segmental arterial hyperemia with emphasis on the liver periphery and subcapsular
canalicular sparing corresponding to parenchymal necrosis and hemorrhage. In the later
phases areas with inflammatory changes were unmasked due to phlebitis of the small
portal vessels and granulomatous parenchymal changes. All four patients were successfully
treated with triclabendazole without experiencing any serious side effects. Conclusion: Contrast-enhanced ultrasonography is well suited for the diagnosis and monitoring
of hepatic fascioliasis.
Key words
contrast agents - infection - microbubbles - parasites
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Dr. Daniel Weiss
Internal Medicine, Hospital of Thun
Krankenhausstraße 12
3600 Thun, Schweiz
Phone: ++ 41/33/2 26 29 18
Fax: ++ 41/33/2 26 23 36
Email: daniel.weiss@spitalstsag.ch